Neuigkeiten

Bremen/Oxford, August 2019

Poster Award des MME-Workshops in Oxford für Rico Tiedemann

Rico Tiedemann vom IMSAS erhält für seinen Beitrag zum 30. Micromechanics and Microsystems Europe Workshop in Oxford (GB) eine von drei Auszeichnungen für die besten Poster.

Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt sich Tiedemann mit der Entwicklung und der direkten Einbettung von piezoresistiven Sensoren in Bauteile aus Aluminium während des Gussprozesses. Durch die Integration während des Gussprozesses entsteht eine formschlüssige Verbindung zwischen Sensor und Bauteil. Dies ermöglicht die Messung der mechanischen Belastung direkt an relevanten Punkten im Bauteil.

Unter dem Titel „Combination of thin-film strain gauge and thick-film insulation: A technology approach to fabricate an aluminum-based short term high temperature resistant strain gauge“ präsentierte er auf dem MME-Workshop die neuesten Ergebnisse seiner Forschung.

    Prof. Harish Bhaskaran (links), R.Tidemann

 


 

Sensor und Test 2019 

Auch 2019 nimmt das MCB an der Fachmesse Sensor und Test (25.- 28. Juni 2019) in Nürnberg teil. Sie treffen uns in Halle 1 am Stand 231.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


 

Bremen, December 2018 

DFG bewilligt neues Forschungsprojekt zu hermetisch dichten Schichten für Neuroimplantate

Die Lebensdauer von Neuroimplantaten ist durch eindringendes Wasser stark limitiert. Eindiffundierende Wassermoleküle erhöhen die elektrische Leitfähigkeit des gesamten Implantats und verhindern dadurch eine langfristige Messung oder Steuerung von Neuroaktivitäten. Schutzschichten wie Parylen verlängern zwar die Lebensdauer der Implantate, reichen aber in der Schutzwirkung noch nicht aus. Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung und Erforschung neuer effektiverer Schutzschichten. Das Projekt wird zusammen mit der Arbeitsgruppe von Prof. Hoc Khiem Trieu an der Technische Universität Hamburg-Harburg durchgeführt.


 

 

Bremen, November 2018 

Marcel Reimers erhält IAV Talent Award

Auf dem IAV Talent Innovation Day in Berlin wurde am 1.11.2018 der IAV Talent Award unter dem Thema „Mobilität der Zukunft“ vergeben. Für seine Projektarbeit „Temperature Monitoring of Lithium-Ion Cells with Printed Sensors for Automotive Battery Packs” wurde Marcel Reimers von der Universität Bremen in der Kategorie „Project“ ausgezeichnet.   

Diese mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich zu Ehren des Firmengründers Prof. Dr. Hermann Appel verliehen – und zwar in den Preiskategorien „Excellence“ (Dissertationen), „Projects“ (Projektarbeiten) und „Hermann Appel“ (Abschlussarbeiten von IAV-Studierenden). 


Die PreisträgerInnen (v.l.n.r.) - Dr. T. Steinbach, M. Reimers, K. Abe, Ch. G. Simonis, St. Josefs

IAV-Pressemitteilung

 


 

 

Bremen, November 2017

OHB-Preis 2017 für Priya Paul. 

Priya Paul erhält den OHB-Preis 2017 für den besten Masterabschluss im internationalen Studiengang „Information and Automation Engineering (IAE)“ des akademischen Jahres 2016/17. Neben hervorragende Prüfungsergebnissen überzeugte Frau Paul mit Ihrer Masterarbeit „Human Pose Estimation using Convolutional Neural Networks“, die Sie bei der Robert Bosch GmbH anfertigte. Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Walter Lang vom IMSAS und Prof. Steffen Paul vom ITEM.
Mit dem von der OHB AG gestifteten Preis werden die Absolventen mit dem jeweils besten Abschluss eines Fachbereichs ausgezeichnet. Der Peis wurde Frau Paul auf der akademischen Abschlussfeier des Fachbereichs 1 Physik / Elektrotechnik am 24.11.2017 durch Herrn Dr. Merkle, OHB, und Prof. Lang verliehen.