Kooperationen

Das MCB unterhält eine Reihe von Kooperationen zu universitätsinternen sowie externen Firmen und Partnern.  Viele dieser Einrichtungen und Verbände  sind als Spin-Offs in den vergangenen Jahren aus dem MCB hervorgegangen bzw. wurden durch ehemalige Mitarbeiter der beteiligten Institute gegründet.

microFAB Logo

microfab Service GmbH

Die microfab Service GmbH bietet einen schnellen und zuverlässigen Zugang zu Mikrosystemtechnologien im Rahmen der industriellen Umsetzung und Fertigung. Die microfab Service GmbH steht Kunden für die Produktion im Bereich kleiner und mittlerer Stückzahlen zur Verfügung.

Homepage: www.microfab.de

NB-Technologies GmbH

Die NB-Technologies GmbH bietet maßgeschneiderte Lösungen mit Technologien aus der Mikrosystemtechnik und Halbleitertechnologie. Hierfür arbeitet die NB-Technologies GmbH mit Entwicklungs- und Produktionsstätten in Bremen und Bonn. Die NB-Technologies GmbH organisiert und betreut die Produktion von Mikrosystemen weltweit.

Homepage: www.nb-technologies.de

Protron Mikrotechnik GmbH

Die Protron Mikrotechnik GmbH entwickelt mikroelektromechanische Systeme - MEMS. Die Protron Mikrotechnik GmbH unterstützt die Kunden mit Prozess-Know-how in den neuesten Fertigungstechnologien. Insbesondere hat sich die Protron Mikrotechnik GmbH auf die Bereiche Hochfrequenztechnik, Mikrofluidik sowie Faseroptik spezialisiert.

Homepage: www.protron.eu

Integrated Solutions in Sensorial Structure Engineering

ISIS steht für „Integrated Solutions in Sensorial Structure Engineering“ und bündelt die Kompetenz der Universität Bremen auf dem Gebiet der Integration von Sensoren in technische Bauteile. An dieser Kooperation sind viele Fachbereiche und Institute beteiligt. Ziel ist die interdisziplinäre Zusammenführung der Kompetenzen zur Erzeugung von intelligenten und sensorischen Materialien.

Homepage: http://www.isis.uni-bremen.de