Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung

Leitung: Prof. Dr. Matthias Busse

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung leistet aktive Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen Formgebung und Funktionswerkstoffe sowie Klebtechnik und Oberflächen. Es werden Fertigungsprozesse entwickelt, mit denen sogenannte intelligente Materialien und Oberflächen und Werkstoffe erzeugt werden können. Für die Funktionsintegration stehen verschiedene Technologien wie das Rapid-Prototyping, Ink-Jet-Printing sowie Sputter- und Kompoundiertechniken zur Verfügung. Der Arbeitsbereich Klebtechnik befasst sich vorrangig mit der Entwicklung und Charakterisierung von Klebstoffen, mit der konstruktiven Gestaltung von Klebverbindungen sowie ihrer Realisierung und Qualifizierung.

Homepage: www.ifam.fraunhofer.de