Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik
Arbeitsbereich Kommunikationselektronik
Arbeitsbereich Elektronische Fahrzeugsysteme

Leitung: Prof. Dr. Steffen Paul, Prof. Dr. Karl-Ludwig Krieger

Das seit 1988 bestehende Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM) beschäftigt sich vorwiegend mit dem Entwurf, der Simulation und dem Test von hochintegrierten Schaltkreisen und Mikrosystemen. Im MCB vertreten sind die Arbeitsgruppen unter der Leitung von Prof. Dr. R. Laur, Prof. Dr. S. Paul und Prof. Dr. K.-L. Krieger, die sich insbesondere der Modellierung von Bauelementen und Baugruppen widmen, um die Simulation von Komponenten und deren Verhalten in komplexen Gesamtsystemen zu ermöglichen.
Zu den SChwerpunktthemen des ITEM gehören die drahtlose Daten- und Energieübertragung, der Bereich der Kfz-Elektronik, die Telekommunikation sowie der Entwurf analoger und/oder digitaler Schaltungen.
Am ITEM stehen eine Vielzahl von Entwurfs- und Simulationswerkzeugen sowie eine leistungsfähige Rechnerinfrastruktur für den Entwurf von anwenderspezifischen integrierten Schaltkreisen (ASIC) zur Verfügung. Im Rahmen des Europäischen Verbundnetzes "Europractice" können auch Prototypenvon ASICs kostengünstig realisiert werden.

Homepage: www.item.uni-bremen.de