Anchorage, Alaska,  Juni 2015

Scipio-Team der Universität Bremen gewinnt ersten Preis beim International Contest of Application in Nano-micro Technology (iCAN)

Scipio steht für Scientific Purification Indicator und ist eine Entwicklung der Bremer Elektrotechnik Studenten Theodor Hillebrand, David Horch, Konstantin Tscherkaschin, Yannik Auth und Maike Taddiken. Das Gerät unterstützt die sogenannte SODIS-Methode (Solar Water Disinfection), indem es anzeigt, wann Wasser zum Trinken geeignet ist.

Sauberes Trinkwasser ist in Afrika nicht selbstverständlich. Bei der von der Weltgesundheitsorganisation WHO propagierten SODIS-Methode werden in äquatornahen Ländern mit Wasser gefüllte PET-Flaschen zur Desinfektion in die pralle Sonne gelegt. Die UV-Strahlen des Sonnenlichtes haben eine antibakterielle Wirkung so dass nach etwa 6 Stunden die meisten Keime abgetötet sind und das Wasser getrunken werden kann. Allerdings hängt die genaue Zeit von einer Reihe äußerer Einflüsse ab. Genau an dieser Stelle setzt die Entwicklung der Bremer Studenten an.

Scipio besteht aus einem dünnen, durchsichtigen Röhrchen, das durch den Flaschenhals in die PET-Flasche eingebracht wird. Enthalten sind Sensoren, die die Stärke der UV-Strahlung, die Temperatur und die Lage der Flasche bestimmen sowie Solarzellen zur Energieversorgung. Eine Elektronik berechnet die notwendige Zeit und signalisiert dem Anwender über einfache Piktogramme, wann das Wasser für den Verzehr geeignet ist. Für die Realisierung von Prototypen gewannen die Bremer Studenten, die allesamt Tutoren im Grundlagenlabor Elektrotechnik sind, zahlreiche Sponsoren und Unterstützer. Zu diesen zählen auch die MCB-Mitglieder ITEM und IMSAS.

Für Ihre Entwicklung wurden die Studenten jetzt mit einem von zwei ersten Preisen des iCAN Wettbewerbs geehrt. iCAN ist ein internationaler Wettbewerb für Studenten im Bereich Micro- und Nanotechnologie. Ziel von ICAN ist die Förderung innovativer Ideen junger Forscher für mikro- und nanotechnologische Anwendungen. Verliehen wird der Preis dieses Jahr im Rahmen der  Transducers 2015, der 18. International Conference on Solid-State Sensors, Actuators and Microsystems, in Anchorage Alaska.

v. l. Mentor Prof. Walter Lang (IMSAS), Theodor Hillebrand, David Horch, Konstantin Tscherkaschin, Yannik Auth, Maike Taddiken