Bremen, April 2015

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka testet das Schadenidentifikationssystem KESS

(v.l.) Prof. Dr. Johanna Wanka, Sergei Gontscharov, Prof. Dr. Karl-Ludwig Krieger

Auf der Hannover Messe stellt die Forschergruppe "Elektronische Fahrzeugsysteme" der Universität Bremen das Schadenidentifikationssystem KESS (Konfigurierbares elektronisches Schadenidentifikationssystem) einem breiten Fachpublikum vor. Auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Halle 2, Stand B22) kann das KESS-System noch bis zum 17. April 2015 an einer Fahrzeugkarosserie von den Besuchern persönlich getestet werden.

Als erste konnte sich Bundesministerin Professorin Johanna Wanka von der Funktionsfähigkeit des KESS-Systems anlässlich ihres Besuches am 13. April 2015 auf der Hannover Messe überzeugen. Professor Karl-Ludwig Krieger und Diplomingenieur Sergei Gontscharov von der Universität Bremen erläuterten ihr das technische Konzept und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eines solchen Schadenidentifikationssystems für neue Mobilitätslösungen, wie beispielsweise CarSharing oder Car-on-Demand.

Das KESS-System erkennt Bagatellschäden an Karosserien von Fahrzeugen. Das technische Grundprinzip des Systems basiert auf der Überwachung des Körperschalls mit Hilfe des im Rahmen des Forschungsprojektes KESS entwickelten Sensorsystems. Dieses neuartige elektronische Sensorsystem erfasst die Körperschallsignale und wertet diese mittels spezifischer Algorithmen in Echtzeit aus. Das Sensorsystem kann dabei zwischen verschiedenen Schadenarten unterscheiden wie beispielsweise Dellen oder Verschrammungen und liefert ebenso Aussagen über die Schadenschwere an der Karosserie. Gegenwärtig wird das System im Rahmen eines Feldversuchs mit vier Fahrzeugen aus der Flotte des beteiligten CarSharing-Unternehmens getestet und hinsichtlich seiner Alltagstauglichkeit bewertet.

Das KESS-System wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms "KMU-Innovativ" im Partnerverbund gemeinsam mit den Firmen Hella Fahrzeugkomponenten GmbH, Berger Elektronik GmbH, cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG sowie der Forschergruppe "Elektronische Fahrzeugsysteme" der Universität Bremen entwickelt.

Weitere Informationen:

Fachbereich Physik / Elektrotechnik
Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM)
Elektronische Fahrzeugsysteme
Prof. Dr. Karl-Ludwig Krieger